In für ARBEITNEHMER, Steuer-Tipps für ALLE

Ein Arbeitnehmer übt eine Auswärtstätigkeit u.a. dann aus, wenn er vorübergehend außerhalb seiner Wohnung und seiner regelmäßigen Arbeitsstätte (§ 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 EStG _in der bis 2013 geltenden Fassung_) beruflich tätig wird.
Dies ist der Fall, wenn ein Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber für drei Jahre befristet an einem anderen Betriebsteil des Arbeitgebers als seinem bisherigen Tätigkeitsort eingesetzt wird.
Weiterhin gilt dies auch dann, wenn er mit dem ausländischen Unternehmen für die Dauer des Entsendungszeitraums einen unbefristeten Arbeitsvertrag abgeschlossen hat.
Eine regelmäßige Arbeitsstätte wird in einem derartigen Fall nicht begründet.
BFH 10.4.14, VI R 11/13

Sachverhalt

Im Streitfall war der Arbeitnehmer von seinem inländischen Arbeitgeber zunächst für drei Jahre und mit dreimaliger Verlängerung zweieinhalb weitere Jahre zu der ausländischen Tochtergesellschaft entsandt worden.
Nach Ablauf der Entsendung sollte der für die Zeit der Entsendung ruhende Arbeitsvertrag wieder aufleben und der Arbeitnehmer wieder im Inland tätig werden. Strittig war, ob der Arbeitnehmer, der mitsamt seiner Familie ins Ausland umgezogen war, seine Wohnung in Deutschland aber beibehalten hatte, die Mietaufwendungen für die Auslandswohnung sowie die Aufwendungen für Fahrten zwischen der Wohnung und der Tätigkeitsstätte im Ausland (nach Dienstreisegrundsätzen) als Werbungskosten geltend machen konnte.
Das FG hatte die Kosten für die Unterkunft nicht als Werbungskosten zugelassen. Auch die Fahrten vom ausländischen Wohnort zur ausländischen Tätigkeitsstätte erkannte das FG nur begrenzt in Höhe der Entfernungspauschale als Werbungskosten an.

Entscheidung

Der BFH hat diese Entscheidung des FG aufgehoben und die Sache zur anderweitigen Verhandlung und Entscheidung zurückverwiesen. Aufgrund der Befristung des Auslandseinsatzes in der Entsendevereinbarung und dem Fortbestehen des – wenn auch ruhenden – inländischen Arbeitsverhältnisses hatte der Arbeitnehmer an seinem Beschäftigungsort keine regelmäßige Arbeitsstätte begründet, so die Entscheidung des BFH.
Dies hatte zur Folge, dass der Bezug einer Unterkunft am Ort der Auswärtstätigkeit keine doppelte Haushaltsführung begründete, sondern die Kosten hierfür als Übernachtungskosten in tatsächlicher Höhe abzugsfähig waren, sofern eine berufliche Veranlassung vorlag.
Im Streitfall war jedoch zu beachten, dass die Übernachtungskosten zum Teil auf dem Umstand beruhten, dass der Arbeitnehmer bei seiner Auswärtstätigkeit von seiner Familie begleitet worden war. Als Werbungskosten ist jedoch nur der auf den Arbeitnehmer entfallende Anteil abziehbar, der im Zweifel im Schätzwege zu ermitteln ist.
Fahrtkosten eines Arbeitnehmers im Rahmen einer beruflich veranlassten Auswärtstätigkeit sind Erwerbsaufwendungen und daher in Höhe des dafür tatsächlich entstandenen Aufwands und nicht nur beschränkt in Höhe der Entfernungspauschale als Werbungskosten zu berücksichtigen.
Denn ein Arbeitnehmer, der außerhalb einer dem Arbeitgeber zuzuordnenden Betriebsstätte oder an einer solchen nur vorübergehend und damit auswärts tätig ist, hat typischerweise nicht die Möglichkeit, seine Wegekosten gering zu halten.