In für UNTERNEHMER

Fremdvergleichsmethode ideal, aber kaum praktisch anwendbar.
Dieser Preisvergleich gilt als die bevorzugte Verrechnungspreismethode, weil sie dem Fremdvergleichsgrundsatz am besten entspricht.
Bei ihr wird der Verrechnungspreis mit Preisen, die bei vergleichbaren Geschäften mit fremden Dritten am Markt vereinbart werden, verglichen.
Dabei unterscheidet man den
äußeren Preisvergleich (Vergleich mit Börsenpreisen, branchenüblichen Preisen oder Preisen aus vergleichbaren Geschäften zwischen unabhängigen Dritten) und den
inneren Preisvergleich (Vergleich mit Preisen aus Geschäften zwischen dem Konzern-und/oder anderen verbundenen Unternehmen und fremden Dritten).
Voraussetzung für die Anwendung dieser Methode ist die direkte Vergleichbarkeit oder zumindest Ähnlichkeit der Verhältnisse (indirekter Vergleich).
Die Preisvergleichsmethode können Sie nur anwenden, wenn beim Vergleichsgeschäft folgende Faktoren zumindest ähnlich sind:
Art und Güte des Produkts
Lieferkonditionen
Markt- oder Handelsstufe
Vergleichbarkeit der Märkte
Umsatzvolumen und damit verbundene Rabatte und Boni
Garantieleistungen
Zahlungsfristen
Währungsrisiken
Transportkosten
Zeitpunkt des Geschäfts